Unser Engagement:
100 % für die biologische Vielfalt

Die Fondazione Capellino ist eine 2018 gegründete gemeinnützige Stiftung zum Schutz und zur Wiederherstellung der biologischen Vielfalt und zur Bekämpfung des Klimawandels.

Als alleinige Eigentümerin von Almo Nature, einer Marke für hochwertige Tiernahrung, stehen uns 100 % der Einnahmen von Almo Nature (nach Kosten und Steuern) zu und fließen in die Arbeit der Stiftung. So sind wir finanziell unabhängig.

Dieses einzigartige Modell, die sogenannte Reintegration Economy, entstand aus der Motivation unsere Gründer Pier Giovanni und Lorenzo Capellino heraus, der Natur konkret etwas zurückzugeben. So gründeten sie die Stiftung – und überschrieben ihr vollständig und auf Dauer Almo Nature.

bg-image-home 2

REINTEGRATION ECONOMY

Wir geben der Natur den durch unsere Arbeit geschaffenen Mehrwert zurück

Jede unternehmerische Tätigkeit hat unweigerlich Auswirkungen auf die Umwelt. Wenn wir mit unserer Arbeit Gewinn - einen Mehrwert - erzielen, entziehen wir diesen der Natur. Wir glauben, dass wir die Verpflichtung haben, diesen Wert zurückzugeben. Unser Modell ermöglicht es uns, der Natur das zurückzugeben, was wir ihr durch unser betriebliches Handeln entnommen haben.

Es gibt andere, die sich für die Reintegration Economy entschieden haben. Patagonia, wie auch Almo Nature, ist von seinen Gründern an eine Stiftung zum Schutz der biologischen Vielfalt gespendet worden.

Wie wir uns finanzieren, unterscheidet uns von anderen. Jedes Mal, wenn Sie sich zum Wohl Ihrer Katze oder Ihres Hundes für Almo Nature entscheiden, sind Sie ein Aktivist der Reintegration Economy und für die biologische Vielfalt.

Die Katholische Universität Mailand hat für uns untersucht, welche Rolle das Modell der Reintegration Economy im Kontext des Paradigmas der nachhaltigen Entwicklung spielen kann. Sie wird die Weiterentwicklung unseres Modells fortlaufend begleiten. Erfahren Sie hier mehr darüber in der ersten umfassenden Studie aus dem Jahr 2021 (auf Englisch).

Unsere Handlungsfelder
Mit Hilfe von nationalen und internationalen wissenschaftlichen Instituten und Experten identifiziert die Fondazione Capellino Projekte, die dem Schutz der Biosphäre dienen. In jedem dieser Bereiche werden wir sowohl mit eigenen Projekten tätig als auch mit Projekten unter der Leitung von Dritten. Unsere Schwerpunkte legen wir auf:

Unsere Handlungsfelder
Wir arbeiten mit verschiedenen internationalen wissenschaftlichen Einrichtungen und Fachleuten zusammen, um konkrete, innovative und wirksame Maßnahmen zum Schutz der biologischen Vielfalt zu ermitteln und umzusetzen. Unsere Schwerpunkte legen wir auf:
Hier erfahren Sie mehr über unsere Projekte.
Unsere Geschichte, erzählt von unserem Gründer Pier Giovanni Capellino.