Profile

Machbare Utopien

Utopien, die umsetzbar sind und als Hebel für den planetarischen Wandel genutzt werden können. Eine Utopie ist kein Prozess, sie ist ein Ziel, ein Endpunkt.

Es liegt in unserem Wesen, uns ehrgeizige Ziele zu setzen, auch wenn sie schwer zu erreichen sind. Der Kampf gegen widrige Umstände im Namen allen Lebens auf der Erde kann unsere edelste Tat sein.

Eigenprojekte
Ein Profit-Moratorium für die Biodiversität

Ziel

Ausarbeitung und Durchsetzung eines Moratoriums für Unternehmensgewinne zugunsten der biologischen Vielfalt. Der finanzielle Reichtum, der durch den Verbrauch von Naturkapital ins unermessliche gewachsen ist, muss an seiner Quelle reinvestiert werden: Nämlich in zehn große, machbare Utopien der Transformation und folglich konkrete Projekte, in denen die Abermilliarden von Euro, die sich bislang untätig und ohne Sinn und Zweck anhäufen, einer nützlichen Verwendung zugeführt werden.

Beteiligte

Werden durch Allianzen definiert, die allen offen stehen, vereint im Interesse des Gemeinwohls zu handeln.

Eigenprojekte
Wasser für die Sahara

Zielsetzung:

Süßwasser zurück in die Sahara bringen: Wir würden eine außergewöhnliche Wirkung auf das Klima erzielen, wir würden die Trägheit der wirtschaftlich-klimatischen Migrationen verändern, wir würden auf Diktaturen und ihre Gewalt einwirken, wir würden zu Wohlstand, Arbeit und Hoffnung beitragen. Wir würden das Entstehen einer neuen Artenvielfalt fördern.

Beteiligte:

Werden durch technologische und politische Allianzen definiert, die allen offen stehen, die die Vision teilen, vereint im Interesse des Gemeinwohls zu handeln.